search

Weikersheim erhält Zuschuss für ländlichen Wegebau

02. Mai 2021 Aktuelle Meldungen

„Ich freue mich, dass wir im Rahmen des Programms ‚Nachhaltige Modernisierung Ländlicher Wege‘ in diesem Jahr bereits zum dritten Mal eine Tranche Bewilligungen freigeben können. Ein modernes Wegenetz ist ein wesentlicher und tragender Bestandteil zum Erhalt unserer Kulturlandschaften. Mit den steigenden Temperaturen wird wieder deutlich, dass diese Wege nicht nur der Land- und Forstwirtschaft von Nutzen sind. Gerade in der jetzigen Zeit, in der Urlaubsreisen kaum realisierbar sind, lernen die Menschen die Natur- und Kulturlandschaft vor der eigenen Haustür noch mehr zu schätzen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk.

Unter den insgesamt neun Kommunen, die Fördermittel in Höhe von zusammen 575.334 Euro erhalten, ist Weikersheim. „Die Zahl der eingehenden Anträge unterstreicht die Wichtigkeit des ländlichen Wegenetzes. Für die Modernisierung dieser Wege stellt das Land den Kommunen die benötigten Fördermittel gerne zur Verfügung“, unterstreicht Minister Hauk.

Weikersheim erhält den Zuschuss für den Wegebau in Schäftersheim und Nassau mit 153.724 Euro. „Für unsere Stadt ist die Nachricht aus Stuttgart die Belohnung unserer steten Bemühungen, unsere Hauptwirtschaftswege instand zu halten. Besonders freue ich mich, dass der Bewilligungsbescheid durch den Präsidenten des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Robert Jakob in Weikersheim in Kürze persönlich übereicht wird“, so Bürgermeister Klaus Kornberger.

Corona-Tests in der Alten Turnhalle

10. Mai 2021

Die Apotheken in Weikersheim bieten in der Alten Turnhalle Corona-Tests für die Bürgerinnen und Bürger an nachstehenden Tagen an:

10.5.        7-9…

Rathaus am 14. Mai geschlossen

10. Mai 2021

Am kommenden Freitag ist aufgrund des Brückentages das Rathaus, alle Außenstellen und die Tourist-Information geschlossen. Die Bücherei dagegen hat…

Sehenswerte Fahrradausstellung in der TauberPhilharmonie

10. Mai 2021

„Liebliches Taubertal“ zeigt „Außergewöhnliche Fahrräder“ bis 30. Mai