Der erste Schultag ist ein wichtiger Meilenstein für alle Kinder: Einerseits mit Freude und Spannung erwartet, andererseits ist alles neu und die Kinder müssen sich erst zurechtfinden. Die Einschulung bedeutet außerdem die erste Begegnung mit dem eigenen Lesen. Die Kinder freuen sich darauf, selbst lesen zu können, aber nicht jedem Kind fällt das Lesen lernen leicht. Um interessiert, flüssig und verstehend lesen zu können, brauchen Kinder viele, viele Erlebnisse:
Deshalb ist es wichtig, Kinder beim Lesen lernen so gut wie möglich zu unterstützen. Ein Schlüssel zur Lesekompetenz ist der Sichtwortschatz – Wörter die nicht Buchstabe für Buchstabe sondern als ganze Einheit gelesen werden können. Erst wenn sich Sprech- und Lesegeschwindigkeit annähern, wird Lesen leicht und macht Spaß. Lesen spielerisch zu üben, hilft Kindern sehr beim Lesen lernen.
Dafür gibt es bei uns Brettspiele und jede Menge Lesestoff für verschiedene Leseniveaus. Alle Schulanfänger*innen bekommen zu ihrem ersten (kostenfreien) Leseausweis als Geschenk für die Schultüte eine Blitzlesekarte mit den 200 häufigsten Wörtern für das Einüben des Sichtwortschatzes.
Darum am besten gleich das Anmeldeformular von unserer Homepage herunterladen, ausfüllen und bei uns abgeben. Den Büchereiausweis stellen wir dann sofort aus – denn: „Lesen ist eine Superkraft!"