search

Heimatbrief erschienen

30. April 2021 Aktuelle Meldungen

Kürzlich ist der 18. „Heimatbrief“ erschienen, den die Stadtverwaltung herausgibt und der in „Heimat Weikersheim“ umbenannt wurde.

Der Heimatbrief hat eine sehr lange Tradition und erscheint in einem Turnus von 5 Jahren. Der ursprüngliche Gedanke war, den (ehemaligen) Weikersheimern, die weggezogen sind, Entwicklungen der vergangenen 5 Jahre aus der Heimat mitzuteilen. Im digitalen Zeitalter ist dies zwar nicht mehr zwingend notwendig, aber der Wunsch nach einer gedruckten Fassung besteht bei vielen Menschen nach wie vor.

So wurden die wichtigen Ereignisse und Neuheiten der letzten Jahre mit Texten und Bildern zusammengetragen. „Es ist bemerkenswert, wieviel sich in dieser Zeitspanne in unserer Stadt mit den Teilorten getan hat. Zeugnisse der Stadtentwicklung, der kulturellen Vielfalt bis hin zu Brauchtum und humanitäre Hilfe sind abgebildet. Zu den herausragenden Ereignissen zählt natürlich die Eröffnung unserer TauberPhilharmonie“, bekräftigt Bürgermeister Klaus Kornberger.

Etwas mehr als 70 Seiten umfasst diese Broschüre, die in einem ganz neuen Format erscheint. Die Inhalte sind in einzelnen Themenschwerpunkten unterteilt in einem neuen, klar strukturierten und luftigen Layout.
„Heimat Weikersheim“ ist in der Tourist-Information nach telefonischer Vereinbarung erhältlich (07934-10255). Die Schutzgebühr beträgt 5 Euro. Bei Postversand zuzüglich Portogebühren.

Corona-Tests in der Alten Turnhalle

10. Mai 2021

Die Apotheken in Weikersheim bieten in der Alten Turnhalle Corona-Tests für die Bürgerinnen und Bürger an nachstehenden Tagen an:

10.5.        7-9…

Rathaus am 14. Mai geschlossen

10. Mai 2021

Am kommenden Freitag ist aufgrund des Brückentages das Rathaus, alle Außenstellen und die Tourist-Information geschlossen. Die Bücherei dagegen hat…

Sehenswerte Fahrradausstellung in der TauberPhilharmonie

10. Mai 2021

„Liebliches Taubertal“ zeigt „Außergewöhnliche Fahrräder“ bis 30. Mai