search

Bürgermeister Klaus Kornberger kandidiert erneut

02. Mai 2021 Aktuelle Meldungen

Bürgermeister Klaus Kornberger hat in der letzten Gemeinderatssitzung am 29. April seine erneute Kandidatur für die im November 2021 stattfindende Bürgermeisterwahl bekanntgegeben. Diese lautet wie folgt:

"Motiviert hat mich neben dem hohen Zuspruch von Bürgerinnen und Bürgern in den letzten Wochen, aber auch der eigene Wunsch die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Für viele Vorhaben zur weiteren Entwicklung und Ausstattung dieser Stadt ist bereits der Grundstein gelegt, ob planerisch wie auch finanziell. Das überaus gute Image der Stadt und die intensiven, vertrauensvollen Beziehungen zur regionalen Wirtschaft ermutigt mich ebenfalls zu meinem Entschluss.
In einer von der Pandemie bestimmten Zeit, die uns alle vor große Herausforderungen stellt, ist es wichtig, mit ungebrochenem Engagement, großer Erfahrung, hoher Kompetenz und der nötigen Führungsqualität die Stadt Weikersheim weiter zu begleiten. Noch immer bin ich voller Energie, Gestaltungswillen und Ideen, um nochmals diese Herausforderung anzunehmen. Weikersheim ist eine wunderbare Stadt, die eine besondere Rolle in der Region einnimmt.

Zentrale Themen wie das Thema Nummer eins Klimaschutz, Digitalisierung, demographischer Wandel, die Transformation der heimischen Wirtschaft bis hin zu den Spätfolgen der Corona-Pandemie, müssen gemeistert werden.

In den letzten Jahren trägt vieles, was sich zum Positiven in Weikersheim verändert hat, eine unverwechselbare Handschrift. Jetzt gilt es, diese lebenswerte Stadt nachhaltig im Wettbewerb weiter zu positionieren und mit guter, wichtiger Infrastruktur zusätzlich auszustatten. Wichtig ist zudem eine bestmögliche finanzielle Ausstattung zur Stärkung der Altstadt und der Ortsteile durch das Land Baden-Württemberg auch künftig zu erhalten.

Die umfangreichen Herausforderungen, die Umsetzung bzw. die Bewältigung der genannten Themen lassen sich nur gemeinsam mit Gemeinderat, den Ortsvorstehern und im Dialog mit der Bürgerschaft bewältigen! Darüber hinaus gilt es, die Kommune weiterhin in wichtigen Ausschüssen und Gremien überzeugend und kompetent zu repräsentieren.  

Was hat mich noch bewogen, mich weiterhin für die Stadt einzusetzen? Es ist das äußerst motivierte Rathaus- und Bauhofteam sowie der Gestaltungswille in allen Einrichtungen, von den Kitas, der Bücherei, den Schulen bis hin zum Team der TauberPhilharmonie. Wir pflegen eine Kultur der offenen Türen. In einer Verwaltung ist jede und jeder wichtig, von den Auszubildenden bis zum Bürgermeister.

Man kennt mich! Für die kommenden Jahre werden bei sicher knapper werdenden Ressourcen Erfahrung und Kontinuität wichtige Erfolgsfaktoren darstellen und von unschätzbarem Vorteil sein. 

Es ist mir wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern frühzeitig ein klares Signal zu geben. Ich freue mich!"

 

 

Corona-Tests in der Alten Turnhalle

10. Mai 2021

Die Apotheken in Weikersheim bieten in der Alten Turnhalle Corona-Tests für die Bürgerinnen und Bürger an nachstehenden Tagen an:

10.5.        7-9…

Rathaus am 14. Mai geschlossen

10. Mai 2021

Am kommenden Freitag ist aufgrund des Brückentages das Rathaus, alle Außenstellen und die Tourist-Information geschlossen. Die Bücherei dagegen hat…

Sehenswerte Fahrradausstellung in der TauberPhilharmonie

10. Mai 2021

„Liebliches Taubertal“ zeigt „Außergewöhnliche Fahrräder“ bis 30. Mai