Die Stadt Weikersheim freut sich sehr, dass zum 15-jährigen Jubiläum der Skulpturen.SCHAU! die Bildhauerin Małgorzata Chodakowska (1965 geboren in Lodz) erneut gewonnen werden konnte. Bereits 2017 stellte sie einige ihrer wunderschönen Plastiken im öffentlichen Raum der Stadt auf. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist der „Engel“ in der Tauber noch in bester Erinnerung.
Für die diesjährige Ausstellung hat sie neun Plastiken ausgewählt.
Małgorzata Chodakowska studierte Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Warschau und Wien. Seit 1991 lebt und arbeitet sie in ihrem Atelier in Dresden.
Die Bildhauerin setzt sich mit voller Kraft mit dem Menschenbild sowie der großen Form auseinander. Dabei geht ihr sicheres Form- und Proportionsempfinden mit einer umfassenden Fähigkeit zur Sinnlichkeit einher, die den Mut und die Kraft zur Erotik besitzt.
Die Betrachter*innen erleben zweifelsohne wieder einen sinnlichen Hochgenuss. Die Plastiken bestechen durch die Geschlossenheit der Formen sowie durch eine ästhetische Energie, die sich in der Klarheit der kompositorischen Ordnungen konzentriert. Małgorzata Chodakowska hatte bereits viele Ausstellungen unter anderen in Deutschland, Japan, Österreich, Polen und Dänemark. Zuletzt hatte sie eine große mehrmonatige Ausstellung auf der Insel Mainau.
Die Ausstellung dauert bis 18. September 2022 und ist frei zugänglich.