Für das Projekt haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) deutschlandweit 15 Bibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen - wir sind eine von ihnen :-)
Da wir überzeugt sind, dass Bibliotheken zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen können und sollten, haben wir bspw. eine Präsentation mit Workshop zum Thema Desinformation für die Klassen 7/8 erarbeitet. Es geht dabei um einen verständlichen Überblick für die Schüler:innen, der sie für die Problematik von absichtlichen Falschnachrichten sensibilisiert.
Als das Projekt "Land.schafft.Demokratie" erneut ausgeschrieben wurde, war es für uns deshalb selbstverständlich, dass wir uns um die Teilnahme bewerben, denn das Programm bietet viele Chancen. Dass es nun geklappt hat, ist eine große Freude, die auch Bürgermeister Nick Schuppert teilt. Er findet es generell wichtig, darüber zu informieren, wie wertvoll es ist, in einer Demokratie zu leben.
Mithilfe des Projekts "Land.schafft.Demokratie" können nun neben der Sensibilisierung für gezielte Desinformationen weitere Angebote im Bereich Demokratiebildung gemacht werden. Aus einem Katalog von mehr als 25 Veranstaltungen für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene können wir 5 Veranstaltungen auswählen, die dann in der Bibliothek durchgeführt werden. Dazu können Schulen, Vereine und andere Einrichtungen eingeladen werden. Z.B. gibt es als Angebot vom Literaturhaus Hamburg "Mit Kindern über Mut philosophieren", vom Verein medialepfade einen Podcastworkshop für Solidarität für Jugendliche und viele mehr. Das Veranstaltungsangebot ist professionell und so vielfältig, dass wir es mit der Auswahl nicht leicht hatten. Daneben können auch wir unsere Kompetenzen in 8 verschiedenen Webinaren stärken. Dabei geht es u.a. um Verschwörungserzählungen, ein Argumentationstraining, Zivilcourage gegen Hass im Netz und andere Themen. Als i-Tüpfelchen stellt die Bundeszentrale für politische Bildung den Bibliotheken, die am Projekt teilnehmen noch Materialien zur Verfügung, die von allen Bibliothekskund:innen genutzt werden können. Das Projekt erstreckt sich über ein Jahr.
Wir als demokratiefördernder Ort in der Kommune möchten vor allem positive Aspekte herausstellen und ein optimistischen Zeichen setzen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht ohnmächtig fühlen, sondern Handwerkszeug bekommen, um uns alle aktiv und wertschätzend an Demokratie zu beteiligen.
"Land.schafft.Demokratie: Vielfalt und Dialog in der Bibliothek" ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv).