Banderolen bei der Restmüllabfuhr entfallen ab Januar

Künftig genügt Gebührenmarke – Vereinfachung für Bürger und Verwaltung

Für die Entleerung der Mülltonnen im Main-Tauber-Kreis werden ab dem 1. Januar keine Banderolen mehr benötigt. „Künftig genügt es für die Entleerung, wenn die Tonne mit einer gültigen Jahresgebührenmarke beklebt ist. Die Bürgerinnen und Bürger müssen keine Banderolen mehr kaufen und jeweils vor dem Entleerungstermin an der Mülltonne anbringen“, erklärt Landrat Reinhard Frank.

Mit dem Banderolen-System sollte ursprünglich ein Anreiz geschaffen werden, damit die Bürger Wertstoffe besser trennen und weniger Restmüll produzieren. Wer seine Tonne nicht an die Straße stellte, konnte den Preis einer Banderole sparen. Dies hat auch lange gut funktioniert. „Allerdings gab es früher im Main-Tauber-Kreis eine vierzehntägige Abfuhr. Seit der Umstellung auf den vierwöchentlichen Abfuhrrhythmus ist es im Grunde üblich, dass die Haushalte im Landkreis alle Termine nutzen“, fasst Landrat Reinhard Frank zusammen. Somit fällt die Einspar-Möglichkeit für die einzelnen Haushalte gering aus. Künftig genügt für die Restmüllabfuhr im Landkreis also eine gültige Jahresgebührenmarke. Diese muss rechtzeitig bei einer Verkaufsstelle erworben und auf den Deckel der Mülltonne geklebt werden. Restmüllbehälter ohne gültige Jahresgebührenmarke werden allerdings, entgegen der bisherigen Kulanzregelung, künftig bereits im Januar nicht mehr geleert.

Die Müllgebühr ist eine Jahresgebühr, die jeweils zum 1. Januar des neuen Kalenderjahres zu errichten ist. Der AWMT bittet die Bürger des Main-Tauber-Kreises daher, die Müllmarken rechtzeitig zu erwerben. Der Verkauf für 2018 beginnt am Montag, 4. Dezember.

Nicht mehr benötigte Müllbanderolen können über die Verkaufsstellen bei dem 18 Städten und Gemeinden im Main-Tauber-Kreis zurückgegeben werden. Dies hat Landrat Frank mit allen Bürgermeistern vereinbart. Der Kaufpreis wird erstattet, kann aber aus haushaltstechnischen Gründen nicht mit dem Kauf der Jahresgebührenmarke verrechnet werden.

Der Barwert der Banderolen verfällt nicht. Sie können auch noch nach Jahren beim AWMT zur Gutschrift eingereicht werden. Ab dem Jahr 2018 wird sich auch die Höhe der Müllgebühren ändern, nachdem alle Abfuhrleistungen neu ausgeschrieben werden mussten. Über die künftigen Gebührensätze muss noch der Kreistag entscheiden.

Hallenbad Weikersheim

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Vom 17.10.17 bis 26.10.17 wird es unter Umständen krankheitsbedingt zu Engpässen bei der Schwimmbadaufsicht kommen. Dies hätte ggf. zur Folge, dass die Öffnungszeiten des Hallenbads entsprechend reduziert werden müssen.

Bitte informieren Sie sich in dieser Zeit durch den Aushang am Hallenbadeingang bzw. rufen Sie im Hallenbad an und erkundigen Sie sich nach den aktuellen Öffnungszeiten.

Die Stadtverwaltung ist gemeinsam mit der DLRG darum bemüht, die Einschränkungen für unsere Badegäste im genannten Zeitraum auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken und wir bitten Sie bereits heute um Ihr Verständnis.